Podcast Folgen

Die verlorene Erinnerung: ein Blick auf ein Leben mit Gedächtnisverlust

Akzeptieren Sie Marketing-Cookies
in den Cookie-Einstellungen, um das Video zu sehen.
  • Folge #6
  • Veröffentlicht 08.06.2023

Zu Gast

  • Marcus

Moderation

  • Dominik Winter

In dieser fesselnden Folge unseres Podcasts "Bist du behindert?" begrüßen wir Marcus, einen 48-jährigen Diplom Bauingenieur, dessen Lebensverlauf einen unerwarteten Weg genommen hat. Nachdem Marcus eine Gehirnblutung erlitt, verlor er sein Kurzzeitgedächtnis. Marcus gibt tiefe Einblicke in seine tägliche Erfahrung mit Gedächtnisverlust, die Herausforderungen, die er bewältigen muss und wie er mit seiner Behinderung lebt.

Ein herzzerreißender Moment in dieser Folge ist die Erinnerung an die Geburt seiner Tochter. Marcus teilt das Zitat: "Der schönste Moment in meinem Leben und ich weiß nicht mehr davon...", das die bittere Wahrheit über den Verlust seines Gedächtnisses und die Auswirkungen auf sein persönliches Leben aufzeigt.

Trotz seiner Herausforderungen fordert Marcus mehr Zusammenhalt in der Gesellschaft. Er glaubt, dass wir alle gleich sind, unabhängig von unseren Fähigkeiten oder Behinderungen, und er teilt seine Hoffnungen auf eine inklusivere und unterstützende Gesellschaft.

Schließen Sie sich uns an, während wir Marcus inspirierende Geschichte aufdecken und uns mit den Herausforderungen und Triumphen auseinandersetzen, die das Leben mit Gedächtnisverlust mit sich bringt. Diese Episode erinnert uns daran, dass trotz aller Schwierigkeiten, die das Leben uns stellen kann, die Menschlichkeit und der Wunsch nach Gleichheit uns alle vereint.

Weitere Folgen:

#23 - Die Krankheit der 1.000 Gesichter | Multiple Sklerose (MS)

zur Folge

#22 - Aus Mrs. X wird Lisa Vieler | Rückblick mit Dominik Winter

zur Folge

#21 - Genau so, wie du bist..! | STXBP1 - nur 70 Fälle in Deutschland!

zur Folge

#20 - EUTB im Fokus: Wie die zweite Säule der Beratung das Leben von Menschen verändert!

zur Folge

#19 - Heimspiel der anderen Art mit Stefan Hofbauer & Marcel Brandt von den Straubing Tigers

zur Folge

#18 - Zwischen den Welten – Autisten als Botschafter: Das Update mit Thomas Schneider

zur Folge