Podcast Folgen

Vom Rasenden Reporter zum Bayerischen Behindetenbeauftragten - Holger Kiesel im Portrait

Akzeptieren Sie Marketing-Cookies
in den Cookie-Einstellungen, um das Video zu sehen.
  • Folge #9
  • Veröffentlicht 29.06.2023

Zu Gast

  • Holger Kiesel

Moderation

  • Rolf Frey

In der heutigen Episode von "Bist du behindert?" tauchen wir ein in die bemerkenswerte Reise von Holger Kiesel, dem ersten BR-Radiomoderator mit Behinderung. Holger teilt offen seine Erfahrungen, wie er trotz seiner körperlichen Einschränkungen ein nicht barrierefreies Gymnasium meisterte und seinen Weg in das anspruchsvolle Studium schaffte. Mit unbeirrtem Willen und bemerkenswerter Ausdauer verfolgte er seinen Traum, Radiomoderator zu werden, und fand schließlich eine Anstellung beim Bayerischen Rundfunk.

Unsere Reise mit Holger endet jedoch nicht dort. Wir erfahren auch wer Robert Rollinger ist, welche besondere Rolle er in Holger Kiesels Leben spielt.

Holger gibt uns außerdem einen Einblick in die Arbeit eines Beauftragten der Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen und teilt mit uns, was er in dieser Rolle erreichen konnte.

Bereitet euch auf eine Episode voller Inspiration und Bewunderung vor, denn wir tauchen tief ein in die Welt von Holger Kiesel, einem Mann, der Barrieren überwindet und in der Gesellschaft für die Rechte von Menschen mit Behinderungen kämpft. Eure Sichtweise auf Behinderung und das, was Menschen mit Behinderungen erreichen können, wird danach nicht mehr dieselbe sein. Nehmt euch die Zeit, zuzuhören, nachzudenken und zu lernen. Ihr werdet es nicht bereuen.

Weitere Folgen:

#23 - Die Krankheit der 1.000 Gesichter | Multiple Sklerose (MS)

zur Folge

#22 - Aus Mrs. X wird Lisa Vieler | Rückblick mit Dominik Winter

zur Folge

#21 - Genau so, wie du bist..! | STXBP1 - nur 70 Fälle in Deutschland!

zur Folge

#20 - EUTB im Fokus: Wie die zweite Säule der Beratung das Leben von Menschen verändert!

zur Folge

#19 - Heimspiel der anderen Art mit Stefan Hofbauer & Marcel Brandt von den Straubing Tigers

zur Folge

#18 - Zwischen den Welten – Autisten als Botschafter: Das Update mit Thomas Schneider

zur Folge